Barbell Strength

Krafttraining bei Spree CrossFit: Barbell Strength

In unserem Kurs „Barbell Strength“ fokussieren wir uns auf die Grundübungen mit der Langhantel: Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken und Bankdrücken. Außerdem ist der Klimmzug elementarer Bestandteil des Konzepts. Mittels eines erprobten Trainingssystems, welches von unseren erfahrenen Trainern fortlaufend und individuell angepasst wird, machen wir die Teilnehmer stärker.

Bei den genannten Grundübungen handelt es sich um sogenannte „Mehrgelenksübungen“, welche den grundlegenden menschlichen Bewegungsmustern entsprechen. Das bedeutet wir betreiben funktionelles Krafttraining. Solche Übungen ermöglichen es, viele Muskeln mittels eines Bewegungsablaufs gleichzeitig zu trainieren. Wir trainieren explizit NICHT einzelne Muskeln, sondern komplexe Bewegungen. Wir tun das, weil es die beste Methode ist um Maximalkraft aufzubauen und ein gutes Fundament für andere Sportarten zu legen.

Daher empfehlen wir Krafttraining für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene die ihre konditionellen Fähigkeiten verbessern und Kraft aufbauen wollen.

Warum ist Krafttraining so wichtig?

Weil Kraft die mit Abstand bedeutendste und am erfolgreichsten trainierbare konditionelle Fertigkeit ist, legen wir im „Barbell Strength“ den Schwerpunkt auf die Kraftentwicklung. Ein stärkerer Mensch wird hinsichtlich jeder anderen körperlichen Herausforderung und Sportart im Vorteil sein: mehr Kraft bedeutet einen effizienteren Abschlag beim Golf oder Tennis, mehr Sprungkraft in der Leichtathletik oder beim Basketball, eine höhere Beschleunigung beim Fussball oder Sprint und einen härteren Schlag im Kampfsport.

Kraft spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle im Bewältigen alltäglicher Aufgaben, wie z.B. das Tragen von Gegenständen oder Kindern, Treppensteigen usw.

Muskelaufbau durch Krafttraining hat zudem vielseitige positive gesundheitliche Auswirkungen: Weniger Rücken- und Gelenkschmerzen, besserer Schlaf, schnellerer Stoffwechsel, Reduzierung der Körperfettdepots, erhöhte Libido bei Mann und Frau, optimierter Hormonstoffwechsel, gesteigertes Selbstbewusstsein u.a. – Kurz gesagt: Wer stärker ist, ist in jeder Hinsicht im Vorteil und im Grunde kann man gar nicht stark genug sein!

Die Erfolgsstory unseres Mitglieds Michael